Zum Inhalt springen

Künstlerhaus Georgswerder e.V.

Eitan Katz

Geburtstag: 30.05. 1960/ Geburtsort Beer Sheva / Israel.
Seit dem 3. Lebensjahr aufgewachsen in Hamburg.
1984 – 1987 Studium an der AVNI Institute of Art + Design, Tel Aviv Israel
Nach Abschluss des Studiums – eigenes Studio im Künstlerviertel von Old Jaffa und ein Atelier in Herzliya Pituach
Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen in Israel
1988 Rückkehr nach Hamburg

Über viele Jahre selbständiger Gastronom in Hamburg. Daneben habe ich mich weiter immer mit Kunst beschäftigt, viele Bilder gemalt mich an diversen Ausschreibungen für Kunst beteiligt.

In der von der Synagoge Vöhl zum Festjahr 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland initiierten Kunstaustellung – Erinnern – Wachen – Erleben – war ich einer der Preisträger. Die von mir geschaffene Stele – Kreuz mit Davidstern – verbleibt dauerhaft in Vöhl.

Nach meiner Philosophie sollte Kunst dazu dienen, Menschen zu helfen und zu unterstützen. Aus dieser Überzeugung heraus habe ich in Hamburger Pflegeeinrichtungen jeweils einmal wöchentlich mit alten und an Demenz erkrankten Menschen gemalt und den Verein Art Aid-Kunst e. V. hilft – gegründet.
Bedingt durch die Corona Pandemie sind diese Aktivitäten seit geraumer Zeit weggefallen